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HAKRO setzt auf nachhaltige "Wirkstoff"-Strategie

HAKRO
  • Corporate Fashion-Anbieter veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie 2017-2022
  • Anteil nachhaltiger Baumwolle soll auf bis zu 50 Prozent steigen
  • 25 wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele für die nächsten Jahre

Schrozberg (ots|wro) - Das Textilunternehmen HAKRO
hat "Wirkstoff". So lautet der Titel der jetzt vorge-
stellten Nachhaltigkeitsstrategie des mittelständi-
schen Corporate Fashion-Anbieters aus Schrozberg
in Baden-Württemberg. Die Strategie umfasst 25
prioritäre Ziele für die kommenden Jahre, mit denen
sich das Unternehmen bis 2022 noch nachhaltiger
ausrichten will. Die Ziele beziehen sich auf alle fünf
Handlungsfelder, die HAKRO im Nachhaltigkeitsma-
nagement beachtet - von der Unternehmensführung
über die Produkte, die Mitarbeiter und den betriebli-
chen Umweltschutz bis zum karitativen und regiona-
len Engagement. Veröffentlicht ist die Strategie im
jetzt erschienenen zweiten Nachhaltigkeitsbericht
des Unternehmens.

Carmen Kroll, die geschäftsführende Gesellschafterin von
HAKRO, erklärt dazu: "Unsere Nachhaltigkeitsstrategie »Wirk-
stoff« ist für uns ein ambitioniertes Programm für die näch-
sten Jahre. Wir greifen in ihr auch die großen Ziele des deut-
schen Textilbündnisses auf, um die Textilproduktion schritt-
weise nachhaltiger zu gestalten. Und wir leisten unseren Bei-
trag, um die »Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung«,
umzusetzen, die die Vereinten Nationen vor zwei Jahren
beschlossen haben. So wollen wir HAKRO in den nächsten
Jahren zu einem der nachhaltigsten Anbieter von Corporate
Fashion machen."

HAKRO ERHÖHT ANTEIL
AN NACHHALTIG PRODUZIERTER BAUMWOLLE

Bis zum Jahr 2022 will HAKRO den Anteil ökologisch und sozial
nachhaltig produzierter Baumwolle massiv erhöhen: Er soll
dann bis zu 50 Prozent betragen. Seit diesem Jahr lässt das
Textilunternehmen bereits erste Baumwolle verarbeiten, die
nach dem "Global Organic Textile Standard" (GOTS) und von
"Cotton made in Africa" (CmiA) zertifiziert ist. Zudem will das
Unternehmen, das vor allem hochwertige Oberbekleidung für
Damen und Herren anbietet, mögliche Alternativen zu synthe-
tischen, auf Erdöl basierenden Textilfasern untersuchen sowie
 den Ressourcenbedarf für Etiketten, Hangtags und Umver-
packungen deutlich reduzieren.

HAKRO UNTERSTÜTZT ELEKTROMOBILITÄT

Ein weiteres Ziel: Den Fuhrpark, der rund ein Dutzend Pkw
und Kleintransporter umfasst, will HAKRO in den nächsten
Jahren schrittweise umstellen auf Hybrid- und rein elektrisch
angetriebene Fahrzeuge - entsprechende Modelle und Lade-
stationen vorausgesetzt. Die ersten beiden Elektroautos sind
seit August im Einsatz. "Wir wünschen uns, dass die E-Mobili-
tät in Deutschland jetzt Fahrt aufnimmt", sagt Geschäfts-
führer Thomas Müller. "Denn die Unternehmen können mit
ihren Dienstflotten hier etwas in Gang setzen." Um unabhän-
giger von der Infrastruktur zu sein, plant das Unternehmen
an seinem Logistikzentrum mehrere Schnellladestationen zu
installieren, gespeist mit Strom aus eigenen Photovoltaikanla-
gen auf den Dächern der Verwaltung und des Logistikzen-
trums. Damit könnte in wenigen Jahren auch der Fuhrpark
emissionsfrei sein; die Warenauslieferung an die Fachhändler
erfolgt bereits seit 2015 klimaneutral durch den Erwerb von
CO2-Zertifikaten. Bis zum Jahr 2020 sollen beide Standorte
des Unternehmens in Schrozberg rundum "klimaneutral"
 sein.

HAKRO_NHB_Geschaftsfuhrung

Carmen Kroll und Thomas Müller, die Geschäftsführer von HAKRO
Bild: obs/Hakro GmbH

ERWEITERUNGSBAU NACH HOHEN ENERGETISCHEN STANDARDS

Im Januar 2018 wird HAKRO im Gewerbegebiet der Stadt Schrozberg den Er-
weiterungsbau seines Logistikzentrums einweihen, der sehr hohe energetische
Standards erfüllt. Zudem wird eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Hallen-
dach installiert werden, die Strom für den Eigenverbrauch liefern wird und über
groß dimensionierte Speicher und ein gekoppeltes Blockheizkraftwerk (BHKW)
auch für die Ausfallsicherheit des gesamten Logistikzentrums sorgen wird. Und
für 2018/2019 steht die naturnahe Gestaltung der Außenflächen am Logistik-
zentrum auf dem Programm - auch dies ist eines der Ziele in der Nachhaltig-
keitsstrategie »Wirkstoff«.

NACHHALTIGKEITSBERICHT INFORMIERT
ÜBER LEISTUNGEN UND WERTE DES UNTERNEHMENS

In seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht informiert HAKRO seine Fachhändler
und die Öffentlichkeit auf 90 Seiten über alle Nachhaltigkeitsziele sowie die Leis-
tungen in 2016/2017. So hat das Familienunternehmen in diesem Jahr für alle
seine Handlungsfelder ethisch ausgerichtete Leitlinien schriftlich formuliert und
sie jüngst in einem "Wertekompass" zusammengefasst. Zu den Höhepunkten
in diesem Jahr gehörten auch der Start des Freiwilligendienstes "HAKRO Team-
Share", der neue Markenauftritt mit dem Claim "HAKRO Hält. Seit 1969" sowie
eine erstmals verfasste Menschenrechte-Richtlinie.

ÜBER HAKRO

Im Mai 1969 gründete der Unternehmer Harry Kroll eine Textil-Einzelhandels-
firma, aus der 1987 die heutige HAKRO GmbH in Schrozberg, Baden-Württem-
berg hervorging. Seit 2003 wird das Familienunternehmen in zweiter Generation
geführt. HAKRO ist spezialisiert auf hochwertig gefertigte, langlebige Bekleidung
für Corporate Fashion, Beruf, Freizeit und Sport; der Vertrieb erfolgt über auto-
risierte Fachhändler in Europa. HAKRO bezieht seine Textilien von Produktions-
partnern im Ausland. Die gesamte Kollektion ist nach dem "Standard 100 by
OEKO-TEX" zertifiziert, das Qualitätsmanagement des Unternehmens nach ISO
9001:2015. HAKRO ist nachhaltig ausgerichtet, seit 2009 Mitglied im UN Global
Compact und seit 2015 im Bündnis für nachhaltige Textilien. Weitere Informa-
tionen auf
www.hakro.com

DOWNLOADS Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht »Wirkstoff« sowie zusätz-
liches Bildmaterial (Quelle: HAKRO) stehen zum Download zur Verfügung unter:
http://pr.werbewelt.de/Hakro/NHB_2017.zip

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