Manfred Gebhardt WR-O WIrtschaftsRedaktion Oberpfralz, Amberg - Hauerstraße 24 - 92224 Amberg | Die Anzeige | WR-O Magazin am 5. März 2021 Originale zerstört!
  • Breuninger - Kick-off for the 2021 Breuninger - Kick-off for the 2021
  • ABOUT YOU ABOUT YOU
  • Hong Kong Tourism Board Hong Kong Tourism Board
  • Avalanche+® Avalanche+®
  • Solarterrassen & Carportwerk Solarterrassen & Carportwerk
  • ONYGO Weltfrauerntag Kampagne ONYGO Weltfrauerntag Kampagne

KUNST KAUF HAUS

Kunstwerke zu Hause ausprobieren mit der Augmented Reality-App

Dortmund (ots|wro) - Kunstwerke in den eigenen vier Wänden erleben, bevor man sie überhaupt erworben hat? Ganz einfach geht das mit Augmented Reality (AR) und der neuen "ARt App", mit der Kaufinteressierte Kunst probeweise an ihren Bestimmungsort projizieren können. Für Kunstschaffende eröffnet die App neue Wege der Vermarktung ihrer Werke.

Beispiel Funktion ARt-App.
Bild: KUNST KAUF HAUS GmbH

.
Die ARt App ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Digitalisierung auch in traditionell "analogen" Lebensbereichen wie dem Kunstmarkt neue Impulse setzt. Die ARt App fügt das Kunstwerk virtuell ins Kamerabild ein, zeigt frei skalierbare Formate an und erleichtert so die Kaufentschei-
dung erheblich. Denn ist das richtige Motiv in der optimalen Größe gefunden, kann es bestellt werden. Der Druck wird im Print-on-Demand-Verfahren auf diversen hochwertigen Materia-
lien erstellt, auf Wunsch gerahmt und an seinen Bestimmungsort versandt. Standard-Formate können direkt im Onlineshop geordert werden.

Heike Reinemann, Geschäftsführerin des Kunst-
kaufhauses: "Wir sehen uns als Partner für die Digitalisierung der Kunst."

Entwickelt wurde die App vom Kunstkaufhaus-Part-
ner World of VR GmbH, Köln. Prototyp der neuen ARt App ist die Kunstkaufhaus (KKH)-App, die seit dem Start des Kunstkaufhauses im September 2020 im Google Play Store und im Apple App Store kostenfrei verfügbar ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Werke von über 20 Kunstschaffenden kön-
nen hier bereits angeschaut, virtuell ausprobiert und im Kunstkaufhaus Onlineshop erworben werden.

Kunstkaufhaus ist ein 2020 gegründetes Start-up, das Kunstschaffende und -interessierte mit digitalen Mitteln in Dialog bringt, etwa per Online-Shop und mit innovativen App-Lösungen. Für Künstler eröffnet Kunstkaufhaus neue digitale Vermarktungswege und unterstützt so den Zugang zu neuen Zielgrup-
pen. Menschen, die bislang noch keinen "Draht" zur Kunst hatten, erleichtert es die Kontaktaufnahme, relativiert Distanzen und macht neugierig.

www.kunstkaufhaus.de Heike Reinemann mail: hr@kunstkaufhaus.de

Die ARt App des Dortmunder Startups "Kunstkauf-
haus GmbH" erlaubt es Kunstinteressierten, Werke kostenlos und unverbindlich "auszuprobieren", in-
dem sie mit dem Smartphone oder anderen mobi-
len Geräten den Ort aufnehmen, den sie damit auf-
werten möchten. Die App eröffnet KünstlerInnen neue digitale Marktplätze und ist ein Baustein in einem Spektrum digitaler Unterstützungsleis-
tungen, die vom Scannen und Fotografieren von Kunstwerken über deren Online-Präsentation bis zum Druck "on demand" und Versand reichen. Die Klassiker - Editionen, limitiert und vom Künstler signiert - sind natürlich auch dabei. Darüber hinaus erleichtert die individuell programmierte App ana-
loge Kontakte und informiert über Veranstaltun-
gen, Galerien und Persönliches der Kunstschaf-
fenden mit Hilfe der Anbindung der persönlichen Social Media Accounts. Per Webinar lernen Kunst-
schaffende, die ARt App für die Vermarktung ihrer Kunst einzusetzen.

  • Wattner AG Wattner AG
  • FRAMO - Mehr Power FRAMO - Mehr Power
  • EmpowerSource UG EmpowerSource UG
  • Frankia 1960 Frankia 1960

WR-O Magazin zerstört:

! &1 Ankündigung:
1&1 IONOS sagt den Hackern den Kampf an"!
Und ausgerechnet beim Service-Weltmeister werden seit Jahre WR-O Projekte zerstört!!! Zuletzt am
5. März...

Shopping Mall

Am 5. März zerstsört